Am 1. Juli 2020 ging die neue Webseite des Bundesdeichdienstes pünktlich mit zwei Monaten Verspätung online. »Der Relaunch der neuen Webseite«, betont die Präsidentin des Bundesdeichdienstes, »war uns sehr, sehr wichtig. Sie bestimmt, wie wir von der Öffentlichkeit im Neuland Internat wahrgenommen werden.« Ein Team von 24 Leuten hat die neue Webseite innerhalb von zwölf Monaten auf die Beine gestellt und dafür gesorgt, dass auch ältere Inhalte der Webseite nicht verloren gehen.
»Uns war es sehr wichtig, dass wir die Webseite mit HTML und CSS erstellen«, erklärt der CTO der beauftragten externen Firma applied rave aus Mühbrook, »sie muss sicher und stabil sein.« Es wurde aber auch eine Wellness Managerin mit als Profilerin herangezogen, so dass sich auch Kinder und nichttypische Nutzer auf der Webseite wiederfinden und wohlfühlen. »Eine großartige Idee«, meinte dazu die Präsident des BDD, »eine separate Kinder-Ecke wird sicher in den nächsten Monaten aufgezogen, sobald wir das Budget dafür bekommen haben. Im Augenblick müssen wir ein wenig sparen, da durch den Wegfall der Bundesdeichmaut und COVID-19 ein Teil der Einnahmen ausgeblieben ist. Auch der Verkauf von Schafsfleisch lahmt im Augenblick ein wenig.«
Das nächste Ziel ist eine App für die Besucher der deutschen Deiche und eine weitere App, mit der man gebrauchte Schafe für den heimischen Garten ersteigern kann. Die erste Versuche, die alten Bundesschafe über EBay-Kleinanzeigen zu verkaufen, liefen sehr gut. »Erstaunlich«, stellt hier zu die Präsidentin fest, »die Schafe gehen lebend genauso gut weg, wie portioniert.«
Marcel Philipp Gröger ist als kreativer Kopf der Presseabteilung begeistert von der neuen Webseite und verspricht bei der Gelegenheit:
يتم الاحتفال بعيد الميلاد أيضًا هذا العام.