Der Bundesdeichdienst hat in den letzten Monaten an Bekanntheit gewonnen, obwohl keine Krisensituationen zu verzeichnen war. „Das Marketing“, so die Präsidentin des Bundesdeichdienstes, „arbeitet hervorragend. Zahlreiche Werbemaßnahmen und Publikationen haben uns ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Darunter auch der Einsatz prominentere Sympathie- und Werbeträger.“
Mit der Veröffentlichung des ersten Image-Clips, sowohl in deutscher wie auch in arabischer Sprache, wird die Bekanntheit des Bundesdeichdienstes erneut gesteigert. Der Clip wird sowohl in Kinos vor den kommenden Blockbustern gezeigt (seine Premiere hatte er am vergangenen Wochenende), wie auch auf im Fernsehen und natürlich auch auf YouTube.
„Damit gehen wir einen weiteren Schritt voran“, meinte anlässlich der Veröffentlichung auch der Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit des Bundesdeichdienstes, Marcel Philipp Gröger, „und es freut mich zu sagen, dass wir das Budget für die Öffentlichkeitsarbeit noch nicht ausgeschöpft haben. Wir haben noch so manchen Pfeil im Köcher.“ Die Premiere des Clips erlebte er im Kino um die Ecke. Er wolle, sagte der Pressesprecher, die Atmosphäre durch den satten Sound und die prägnanten Stimmen auf der großen Leinwand erleben und auch schauen, wie das emotionale Thema bei den Besuchern des Kinos ankam. „Ich bin einfach nur begeistert, das ist ein voller Erfolg gewesen“, berichtete Gröger von seinem Kino-Besuch und scherzte, dass der Hauptfilm nur noch Nebensache gewesen sei.
Auch aus dem Ausland gab es begeisterte Reaktionen auf die Veröffentlichung des Clips und zahlreiche Gratulationen.